Zukunftslabor Salzburg-Wettbewerb – Prämierung der ausgewählten Projekteinreichungen

Am Donnerstag, 19. April fand um 18.00 Uhr in der ARGE Kultur die Prämierung der von einer unabhängigen Jury ausgewählten Projekte des Zukunftslabor Salzburg-Wettbewerbs statt.

Aus 70 Einreichungen für die Schwerpunkte „Soziale Innovation“ und „Kreativwirtschaftliche Impulse“ – jeweils in den Kategorien „Good Practice-Beispiele“ und „Zukunftsprojekte“ wurden 12 Projekte zur Förderung ausgewählt.

Das für die Förderung der ausgewählten Projekte zur Verfügung stehende Wettbewerbsbudget wurde vom Sozialressort (30.000 Euro für den Schwerpunkt Soziale Innovation) sowie von Wirtschaftsressort (15.000 Euro für den Schwerpunkt Kreativwirtschaftliche Impulse) des Landes Salzburg zur Verfügung gestellt.

Dazu Günther Marchner, Projektleiter des Zukunftslabors:

Wir arbeiten mit der Annahme, aber eben auch mit unserer Erfahrung, dass es ein breites Potenzial an kreativen und engagierten Menschen gibt, die Neues schaffen möchten und Lösungen für viele Herausforderungen in unserer Gesellschaft entwickeln. Dieses Potenzial in Regionen und Gemeinden, In kleinen Unternehmen und in der Zivilgesellschaft, in vielen Einrichtungen im Kultur-, Bildungs-, Wissenschafts- und Sozialbereich wird oft unterschätzt und daher nicht selten zu wenig wahrgenommen.

Die Einreichungen zu diesem Wettbewerb machen dieses Potenzial einmal in beeindruckender Weise sichtbar.

Unsere Gesellschaft wird für ihre Zukunftsfähigkeit diese Vielfalt an Engagement und Kreativität brauchen – gegen verbreitete Zukunftsängste und die Gefahr von Passivität und Erstarrung.“

Die 12 prämierten Projekte

Die Jury

Zukunftslabor

Günther Marchner, Projektleitung Zukunftslabor, Landesrätin Mag. Martina Berthold MBA, Klubobfrau ÖVP-Landtagsklub Mag. Daniela Gutschi, Bernhard Jenny, Kommunikation Zukunftslabor, Foto: Neumayr/Leo

Foto oben: Erika Pircher

Advertisements

Ein Gedanke zu „Zukunftslabor Salzburg-Wettbewerb – Prämierung der ausgewählten Projekteinreichungen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s